Jugendfeuerwehr erlebt spannende RTW Vorführung

Heute stand ein neues Thema auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr: „Der Rettungswagen (RTW)“. Durch den Rettungsdienst Mittelhessen bekamen wir die Gelegenheit, einen RTW zu besichtigen. Die Vorführung fand in Niederweimar statt und war für alle eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Zu Beginn wurde die umfangreiche Beladung des RTWs vorgestellt. Von lebensrettenden Geräten bis hin zum bekannten medizinischen Verbandsmaterial wurde alles vorgestellt. Anschließend konnte ein Jugendlicher hautnah erleben, wie ein EKG an ihm geschrieben wurde. Die passende Erklärung der Sinuskurve fand im diesem Zuge auch statt. Ein weiteres Highlight war die Demonstration der Vakuumschiene. Ein anderer Jugendlicher hatte sich freiwillig zur Verfügung gestellt, um diese am eigenen Körper auszuprobieren. Zum Abschluss erhielten alle eine ausführliche Führung durch das Innere des RTWs. Von der Funktionsweise der verschiedenen medizinischen Geräte bis hin zur Organisation des Innenraums wurde alles erklärt.

Wir bedanken uns herzlich beim Rettungsdienst Mittelhessen für diese großartige Möglichkeit!