Info 01 – 2023

Sehr geehrte Eltern und Jugendfeuerwehrmitglieder, 
hiermit möchten wir euch neue Termine bekannt geben.

Wann?Was?TreffpunktBemerkung
29.04.23 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)Abnahme Jugendflamme 1Feuerwehrgerätehaus Niederwalgern 
24.06.23 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)GemeindepokalwettkampfFeuerwehrgerätehaus NiederwalgernAuf festes Schuhwerk und vollständige Schutzkleidung achten!
15.07.23 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)KletterparkWird noch bekannt gegebenAnmeldung erforderlich bis 14.03.23!
09.09.23 10 UhrTag der Weimarer JugendfeuerwehrFeuerwehrgerätehaus NiederwalgernDetails folgen noch. Vorläufiger Termin.

Am Samstag den 29.04.23 soll die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Niederwalgern erfolgen. Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Leistungsnachweis (Abzeichen) der deutschen Jugendfeuerwehr. Voraussetzung für die Teilnahme an der Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Zusätzlich wird ein Leistungsnachweis aus sportlichem, kulturellem, musikalischem, kreativem oder ökologischem Bereich benötigt (z.B. Schwimmabzeichen, Bundesjugendspiele …). Um die Prüfung bestehen zu können, werden wir mit den Jugendlichen uns auf diese Abnahme vorbereiten. Darüber hinaus ist es wichtig, das die Jugendlichen die theoretischen Inhalte (Schlauchlängen, Durchmesser, …) eigenständig lernen. Hierfür habe ich die Lernvorlage angehängt, benötigt wird von dieser nur der Teil Jugendflamme 1. Weitere allgemeine Infos zur Jugendflamme gibt es auf unserer Website: https://jf-niwa.de/abzeichen-wettkaempfe/jugendflamme/

Am 15.07.23 wollen wir gemeinsam mit der gesamten Gemeindejugendfeuerwehr einen Ausflug in den Kletterpark an der Dammmühle machen. Um an der Aktion teilnehmen zu können ist eine Anmeldung bis zum 14.03.23 erforderlich. Eine Einverständniserklärung werden wir euch vor dem Ausflug separat zuschicken.