Spieleabend

An diesem Abend erwartete die Jugendliche eine Übungsstunde der besonderen Art. Schon als die Jugendlichen den Raum betraten wurden die Augen groß. In der Mitte des Raums war eine Reihe Tische aufgestellt, auf denen eine Vielzahl an Computer stand. Da Ferien sind, stand auf dem Plan ein Videospieleabend. Dieser wurde in Form einer LAN-Party durchgeführt. Obwohl die Jugendlichen am PC oft online miteinander spielen und dabei über Chats miteinander kommunizieren, war ihnen dieses Format eher unbekannt. Alle zusammen in einem Raum, spielen im lokalen Netzwerk und direkte Kommutation zwischen den Bildschirmen durch. Genau diese Kommunikation war an diesem Abend sehr gefragt. Gemeinsam wurde kooperativ das Spiel Emergency gespielt, in dem es darum geht Brände zu löschen, Personen aus Verkehrsunfällen zu retten, als Polizei Personen zu verhaften und vieles mehr. Dazu mussten sich die Jugendlichen die Einsätze untereinander aufteilen oder sogar gemeinsam große Einsätze abarbeiten. Zu Beginn hakte es noch etwas an der Bedienung des Spiels, was sich aber schnell legte. Zu Ende der Übungsstunde wurde direkt die Frage gestellt, ob wir dieses Format erneut durchführen können.