Interaktive Gerätekunde

Heute stand das Thema Gerätekunde auf dem Dienstplan. Die Übungsstunde wurde in digitaler Form über Microsoft Teams veranstaltet. Um einen interaktiven Teil zu ermöglichen wurde zusätzlich Mural (Collaboration-Tool) genutzt. Zu Beginn bekamen die Jugendlichen einen Link zu einem Mural-Board, auf dem sich Fotos von Geräten und das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) befanden. Die Fotos der Geräte galt es dem richtigen Geräteraum zuzuordnen. Nach dem die Jugendlichen die Fotos per Drag and Drop platziert hatten, wurde das digitale HLF ausgeblendet und die Bilder wurden über das echte HLF im Livestream gelegt. Nach und nach wurden die Geräteräume geöffnet und verglichen, ob die platzierten Geräte sich auch wirklich in dem Geräteraum befinden. Während dem Vergleich wurden immer wieder Fragen gestellt, Geräte aus dem Fahrzeug genommen und direkt erklärt. Wurde ein Gerät nicht richtig platziert, so wurde das Bild zurückgeschoben und die Jugendlichen konnten es erneut auf einen der verbleibenden Geräteräume platzieren. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit wie in einer Übungsstunde in Präsenz mit dem Team zu interagieren.