Besuch der Atemschutzwerkstatt Marburg

Nach der Ankunft an der Atemschutzwerkstatt wurden wir von Herrn Huber begrüßt und begaben uns in die Werkstatt. Dort erklärte er den Kindern und Jugendlichen wozu die verschiedenen Geräte genutzt werden. Im Anschluss darauf ging es in das 1. Obergeschoss des Gebäudes. Hier werden Feuerwehrangehörige am Atemschutzgerät ausgebildet und im Umgang mit dem Gerät geschult. Nach einer kurzen Besichtigung des Überwachungsraums, durften alle die Endlosleiter steigen. Immer zu zweit wurde die Leiter gestiegen. Weiter ging es in dem Raum den die Atemschutzgeräteträger die „Strecke“ nennen. Alle Jugendlichen und Kinder durften nun die Strecke durchlaufen. Dabei hatten sie alle die Aufgabe sich an einem C Schlauch fest zu halten und diesen mit durch die enge Strecke zu führen. Am Ende der Besichtigung wurde nochmal eine gemeinsame Fragenrunde gemacht.

no images were found